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Geschrieben von Raymund Witzel   

 

Zweites Publisher-Treffen
 

Es wird zu einem weiteren Publisher-Treffen eingeladen, und zwar am

 

 
Donnerstag, 15.05.2008, 20:00 Uhr am Sportplatz
 

 

Es wird das Veröffentlichen von Bildern und Texten in unserer Webseite vorgeführt. Des Weiteren sollen die einzelnen Komponenten wie z.B. Gästebuch, Forum, Kalender usw. erläutert werden.

Die Interessenten können das erlernte dann auch gleich selber ausprobieren. Vorteilhaft wäre es dann einen eigenen Laptop mitzubringen.

 

Eingeladen sind alle, die gerne als Publisher für Sargenzell tätig werden wollen (insbesondere die Schriftführer der Vereine). Aber auch alle jene sind eingeladen, die sich nur mal informieren wollen, und / oder in unserer Webseite als „registrierter Benutzer“ tätig sind.

Gerne können auch Fragen gestellt oder Kritiken zum Besten gegeben werden.

 

 
 

An dieser Stelle soll auch noch mal darauf hingewiesen werden, dass die Internetseite www.sargenzell.de nicht die Spielwiese der Administratoren ist, damit sich diese darauf austoben können. Sie dient in erster Linie den Sargenzellern als Plattform für Veröffentlichungen.

Und diese einzelnen Veröffentlichungen sind von den Publishern zu erstellen. Das bedeutet, Sargenzell braucht eine Reihe von Freiwilligen, die die Aufgabe eines Publishers übernehmen. Hierzu zählen u. a. die Schriftführer der Vereine (Leider haben nur 4 Personen am ersten Publisher-Treffen teilgenommen u. a. wegen einiger Konkurrenzveranstaltungen).

 

Die Publisher wiederum sollten von den übrigen Sargenzellern unterstützt werden, in dem sie diese mit entsprechenden Text- und Bildmaterial (möglichst in Dateiform) beliefern.

Nur wenn alle mitmachen, wird www.sargenzell.de eine lebendige und interessante Seite bleiben. Und nur dann wird diese Seite auch über das Jubiläumsjahr hinaus auch bestand haben.

 
 
Auf zahlreiche Teilnahme hoffen
 
 
die Sargenzeller Administratoren
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Weitere Hinweise zu unserer Webseite
 

Die (sehr zeitaufwändige) Einbindung der einzelnen Elemente unserer Webseite ist mittlerweile weitgehend abgeschlossen. Die Internetseite kann aber und soll (falls erforderlich) auch immer wieder weiter entwickelt werden. Nachfolgend werden noch mal die einzelnen Elemente der Webseite kurz erläutert:

 

1. Startseite

Beim Aufruf von www.sargenzell.de erscheint die Startseite, sie quasi das Eingangstor und Aushängeschild unserer Webseite. Am Design dieser Seite wird derzeit noch gearbeitet.

 

2. Bereich 750 Jahrfeier

Hier sollen alle für unsere Jubiläumsfeier wichtige Infos, Mitteilungen, Bilder usw. dargestellt werden. Das Festprogramm kann beispielsweise hier eingesehen oder auch als pdf-Datei herunter geladen werden.

 

3. Aktuell

Unter dem Punkt Aktuell sollen Informationen aus dem aktuellen Dorfgeschehen dargestellt werden. Beispielsweise ist dort ein Artikel über den Osterputz oder, ganz aktuell, eine Info über den Wettkampf "Dolles Dorf" zu lesen. Artikel die an dieser Stelle veröffentlicht werden, erscheinen dann auch unter dem Punkt "Neuigkeiten". Dieser Bereich "Neuigkeiten" (im rechten Bereich unsere Internetseite) zeigt mit einem Blick alle veröffentlichten Nachrichten, diese können dort bequem und schnell "angeklickt" werden.

 
 

4. Bereich Vereine

Den Sargenzeller Vereinen wurde (insofern sie es wünschten) Seiten zur Selbstdarstellung und Informationsweitergabe zur Verfügung gestellt. So kann z.B. der aktuelle Spielplan des SSV dort eingesehen werden. Für den Inhalt dieser Seiten sind diese selbst verantwortlich. Berichte, Bilder, Neuigkeiten, Termine usw. sind von den Vereinen in eigener Regie auf deren eigenen Seiten zu veröffentlichen. Der Ortsbeirat ist ebenfalls unter dem Bereich "Vereine" angesiedelt.

 

5. Fotogalerie

Fotoserien oder auch einzelne Bilder können in einer Fotogalerie veröffentlicht werden. Hierzu können einzeln "Bilderalben" angelegt werden, Alben oder auch einzelne Bilder können bei Bedarf kommentiert werden. Die Bilder können einzeln oder auch in einer so genannte Diashow betrachtet werden. Diese mit "Flash" erzeugte Fotogalerie zeigt ganz witzige und interessante Effekte. Die Fotogalerie steht jedem Verein zur Verfügung.

 

6. Kalender

Für die wichtigen Termine der Sargenzeller haben wir einen Kalender vorgesehen. Dieser kann in einer Jahres-, Monats-, Wochen- und Tagesübersicht angezeigt werden (Voreinstellung ist die Jahresansicht). Mit einem Blick können hier (natürlich nur die eingetragenen Termine) übersichtlich eingesehen werden; über eine Mausklick können weitere Informationen über einen entsprechenden Termin eingesehen werden (Veranstaltungsart, Ansprechpartner, Dauer, wichtige Hinweise usw.)

Es können hier Veranstaltungen, Feste, Geburtstage, Jubiläen, Sitzungen usw. eingetragen werden, um so einerseits die Sargenzeller (und natürlich auch den Rest der Welt) zu informieren. Andererseits können (wenn alle Sargenzeller regen Gebrauch davon machen) Terminüberschneidungen verhindert werden. Einträge können nur die s. g. Publisher (Erklärung siehe unten) vornehmen. Ggf. muss ein solcher dazu angesprochen werden.

 

7. Gästebuch

Alle Besucher unserer Webseite haben die Möglichkeit hier einen Gruß oder Kommentar in unserer Seite einzutragen; das Gästebuch kann von allen Besuchern durchgeblättert und gelesen werden. Das Gästebuch ist nicht dazu da, um Diskussionen zu führen. Diskussionen (über Themen jeglicher Art) bitte nur im Forum ausleben.

 

8. Forum

Das Forum "betreten" können nur "registrierte Besucher" (--> Erläuterung siehe weiter unten). Nur Registrierte können dort lesen, was andere geschrieben haben oder selbst etwas hin schreiben. Dort sind bereits einige Themenbereiche vorgegeben wie z.B. "Neuigkeiten", "Fußball", "750Jahrfeier", "Gestaltung von www.sargenzell.de", "Feuerwehr" usw. (weitere Themen könnten bei Bedarf ergänzt werden.) Dort kann jeder Schreiben wie ihm der "Schnabel gewachsen ist". Nicht registrierte Besucher haben hier keinen Zugang.

 

9. Links

Hier sind Verweise, so genannte Links, von anderen für Sargenzell wichtige Seiten wie z.B. Internetseite des Früchteteppich oder demnächst auch ein Link zu Internetseite unserer Kirchengemeiden (St. Jakobus, St. Ulrich, St. Maria Immaculata, St. Anna; auf diesen Seiten kann man übrigens auch das Kirchenblättchen herunterladen und dann ausdrucken) angegeben. Mit einem Klick wird man direkt an die betreffenden Internetseiten weitergeleitet.

 
10. Impressum

Hier gibt es Hinweise auf Dinge wie "Urheberschutz", "Datenschutz" usw. Des weiteren ist hier der Geschichtsverein Sargenzell e.V. als Inhaber unserer Webseite angegeben. Dankens werter weise hat sich dieser Verein bereit erklärt, stellvertretend für alle Sargenzeller sich als Eigentümer beim Provider tibit eintragen zu lassen.

 

11. Registrierter Benutzer

Über das Anmeldeformular (Registrieren klicken) kann man sich für eine Registrierung anmelden. Hierzu sind ein Benutzername, ein Passwort und eine Emailadresse anzugeben. Per Mail bekommt der betreffende dann eine Mitteilung, ab wann sein Benutzername frei geschaltet ist. Ab diesen Zeitpunkt kann er dann z.B. dass Forum „betreten“.

 
12. Statistik

Oberhalb des Menus werden permanent die Anzahl der Besucher unserer Webseite gezählt.

 

13. Wer ist online?

Diese Komponente zeigt an, wie viele Besucher gerade auf unserer Webseite herumklicken. Hier bei wird unterschieden zwischen Gäste (nicht registriert) und Mitglieder (registriert). Besucher, die sich angemeldet haben, können auch den Benutzername der anderen Mitglieder lesen.

 
14. Suchen

Ganz oben links ist ein Textfeld, welches zur Suche von Stichwörtern geeignet ist. Einfach das Stichwort eintragen, Entertaste betätigen und schon wird die Seite mit diesem Wort (wenn es denn auf unserer Seite irgendwo steht) angezeigt.

 
15. Chatten

Es wird in Kürze eine „Chattkomponente“ integriert, welche es den gleichzeitig angemeldeten Mitgliedern erlaubt, untereinander zu kommunizieren.

 
16. Publisher

Publisher (=Veröffentlicher) sind diejenigen, welche die Erlaubnis haben Texte und Bilder auf unsere Webseite zu veröffentlichen. Hierzu bedarf es einer speziellen Unterweisung und die Erteilung der notwendigen Rechte durch die Administratoren. Sie sind ebenfalls dazu berechtigt Einträge in den Kalender vorzunehmen. Publishern, die ihr Veröffentlichungsrecht missbrauchen, wird dieses Rechet auch ganz schnell wieder genommen.

 
17. Administratoren

Das sind die Leute, welche die Seite erstellt haben und die einzelnen Komponenten auch weiterhin betreuen müssen. Sie vergeben die Rechte einer Mitgliedschaft oder eines Publishers.

 
Soweit zu den Einzelnen Komponenten unserer Webseite.
 
Anfallende Kosten

Zur Erstellung unserer Seite verwenden wir ein Softwarepaket mit dem Namen „Joomla“. Dieses ist „Open Source“ und bedeutet, dass dessen Verwendung für nicht kommerzielle Zwecke auf jeden Fall kostenfrei ist.

Die Kosten für den Provider tibit, welcher den Speicherplatz für unsere Webseite zur Verfügung stellt, sind relativ gering. Sie werden Verseinsübergreifend vom ganzen Dorf getragen.

 
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 13. November 2013 )
 
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