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Sportverein - Satzung Drucken E-Mail
Geschrieben von André Och   

Satzung

 

 

 

§1 Name und Sitz

 

Der am 11.06.1949 gegründete Verein führt den Namen:
SV "Viktoria 1949" Sargenzell e.V.
Er wurde am 12.04.1951 unter der Nummer VR116 beim Amtsgericht Hünfeld eingetragen und hat seinen Sitz in Sargenzell. Die aktuelle Geschäftsnummer ist VR1814.

 

 

§2 Zweck und Aufgaben

 

a) Zweck und Aufgabe des Vereins sind die Pflege und Förderung der Leibesübungen in ihrer Vielgestaltung als ein wertvolles Mittel zur körperlichen, geistigen, sittlichen und damit charakterlichen Ertüchtigung unseres Volkes, insbesondere der Jugend. Die Pflege des Gemeinsinnes nach dem Grundsatze der Freiwilligkeit und unter Ausschluss jeder parteipolitischen, konfessionellen, rassischen und sonstigen Bindungen, stehend dabei im Vordergrund sowie die Pflege und Förderung des Turnens und Spielens bei der Jugend.
b) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung,
c) Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
d) Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
e) Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen vergünstigt werden.
f) Die Mitglieder der Vereinsorgane können neben dem Ersatz ihrer nachgewiesenen Aufwendungen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten eine pauschale Aufwandsentschädigung oder sonstige Vergütungen im Rahmen der geltenden steuerrechtlichen Bestimmungen erhalten. Über die Zahlung einer Aufwandsentschädigung oder sonstiger Vergütungen entscheidet der Vorstand.



§3 Vereinsjahr


Das Geschäftsjahr des Vereins beginnt am 01. Januar und endet am 31. Dezember.

 


§4 Entstehung der Mitgliedschaft


Mitglieder des Vereins können alle Personen werden, deren Ruf unbescholten ist und die Gewähr nach den Grundsätzen des §2 bieten.
Die Aufnahme in den Verein hat durch schriftliche Anmeldung an die Vorstandschaft zu erfolgen, die über die Aufnahme entscheidet. Minderjährige bedürfen zu der Aufnahme der Zustimmung des gesetzlichen Vertreters.

 


§5 Beendigung der Mitgliedschaft


Die Mitgliedschaft wird beendet

a) durch freiwilligen Austritt,
b) durch Tod,
c) durch Ausschließung,
d) durch Streichung aus der Mitgliedsliste.

zu a) Der freiwillige Austritt kann durch schriftliche Erklärung gegenüber der Vorstandschaft erfolgen.
zu b) Der Tod eines Mitglieds bewirkt sein sofortiges Ausscheiden.
zu c) Ein Mitglied kann, wenn es gegen die Vereinsinteressen schwer verstoßen hat oder das Ansehen und den guten Ruf des Vereins, auch durch unsportliches Benehmen, geschädigt hat, mit sofortiger Wirkung durch die Vorstandschaft ausgeschlossen werden. Vor Beschlussfassung ist dem betreffenden Mitglied unter Setzung einer angemessenen Frist Gelegenheit zu geben, sich zu rechtfertigen. Der Ausschließungsbeschluss mit den Ausschließungsbegründungen ist dem betreffenden Mitglied mittels eingeschriebenen Briefs bekannt zu machen. Gegen den Beschluss steht dem Mitglied das Recht der Berufung an die Mitgliederversammlung zu. Die Berufung muss binnen einer Frist von einem Monat nach Erhalt des Ausschließungsbeschlusses eingelegt werden. Die nächste Mitgliederversammlung entscheidet endgültig.
zu d) Ein Mitglied kann aus der Mitgliederliste gestrichen werden, wenn es die Zahlung des Jahresbeitrages verweigert.



§6 Mitgliedsbeitrag

 

Über die Höhe und den Zahlungszeitpunkt des Mitgliederbeitrages entscheidet die ordentliche Mitgliederversammlung.



§7 Organe des Vereins

 

Organe des Vereins sind

a) der Vorstand
b) die Vorstandschaft
c) die Mitgliederversammlung

 


§8 Der Vorstand

 

Der Vorstand im Sinne des §26 BGB besteht aus dem Leiter Sport, Leiter Finanzen, Leiter Jugendarbeit und Leiter Gastronomie/Liegenschaft.

 

Der Verein wird durch zwei Mitglieder des Vorstandes gerichtlich und außergerichtlich vertreten.

 


§9 Vorstandschaft

 

Die Vorstandschaft besteht aus dem Vorstand gemäß §8 und mindestens 5 weiteren Vorstandschaftsmitgliedern.
Sie wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 2 Jahren gewählt. Die Vorstandschaft bleibt solange im Amt, bis eine neue Vorstandschaft ordnungsgemäß bestellt ist. Scheidet ein Mitglied der Vorstandschaft vorzeitig aus, so ist für den Rest der Amtsdauer ein Ersatzmann durch die Vorstandschaft zu bestellen.
Die Vorstandschaft fasst ihre Beschlüsse in Vorstandschaftssitzungen‚ die von dem einem Vorstandsmitglied gemäß §8 schriftlich berufen werden müssen, wobei die Angabe der Tagesordnung zu Beginn der Sitzung erfolgt. Die Vorstandschaft ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Vorstandschaftsmitglieder anwesend ist. Sie fasst alle Beschlüsse mit einfacher Mehrheit der Erschienen, bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Versammlungsleiters.
Vorstandsitzungen sind einzuberufen, wenn das Interesse des Vereins es erfordert – oder wenn ein Drittel der Vorstandsmitglieder die Berufung unter Angabe des Zwecks und der Gründe von einem Vorstandsmitglied gemäß §8 verlangt.
Der Vorstandschaft obliegt die Führung der Geschäfte des Vereins und die Entscheidung über die Aufnahme und Ausschließung von Mitgliedern.
Die Vereinigung von zwei Vorstandschaftsämtern in einer Person ist unzulässig.

 


§10 Mitgliederversammlung

 

Mindestens einmal im Jahr, möglichst zu Beginn des Kalenderjahres, hat eine ordentliche Mitgliederversammlung stattzufinden. Ihr obliegt vor allem die Entgegennahme des Jahresberichtes und der Jahresabrechnung der Vorstandschaft, die Wahl der Vorstandschaftsmitglieder, die Festsetzung des Mitgliederbeitrages, die Beschlussfassung über Satzungsänderungen und die Auflösung des Vereins.
Stimmberechtigt sind nur Mitglieder ab 16 Jahren.
Außerordentliche Mitgliederversammlungen sind zu berufen, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder die Berufung von einem Viertel sämtlicher Vereinsmitglieder schriftlich unter Angabe des Zwecks und der Gründe vom Vorstand verlangt wird.
Die Mitgliederversammlungen sind vom Vorstand schriftlich unter Angabe der Tagesordnung und unter Einhaltung einer Frist von mindestens einer Woche einzuberufen.
Die Mitgliederversammlungen fassen im Allgemeinen ihre Beschlüsse mit einfacher Mehrheit der Erschienenen. Zu Satzungsänderungen ist jedoch eine Stimmenmehrheit von ¾ der Erschienenen erforderlich.
Die Wahlen erfolgen entweder durch Handaufheben oder schriftlich. Schriftliche Abstimmung muss erfolgen, wenn die Hälfte der stimmberechtigten anwesenden Mitglieder dies verlangt. Die schriftliche Abstimmung hat durch Stimmzettel zu erfolgen. Mitglieder, die in der Mitgliederversammlung nicht anwesend sind, können gewählt werden, wenn ihre Zustimmung hierzu dem Versammlungsleiter schriftlich vorliegt.
(Vor jeder Wahl ist ein Wahlausschuss, bestehend aus drei Mitgliedern durch den Vorstand zu bestellen, der die Aufgabe hat, die Wahlen vorzubereiten und durchzuführen. Dem Ausschuss gehört ferner ein Vorstandsmitglied gemäß §8 an, der allerdings im Wahlausschuss nicht stimmberechtigt ist. Die Gültigkeit der Wahl ist von den Mitgliedern des Wahlausschusses ausdrücklich dem Schriftführer zu Protokoll zu bestätigen.)

 


§11 Beurkundung der Beschlüsse

 

Die in den Vorstandschaftssitzungen und Mitgliederversammlungen gefassten Beschlüsse sind schriftlich niederzulegen und von dem jeweiligen Versammlungsleiter und dem Protokollführer der Sitzung zu unterzeichnen.

 


§12 Auflösung des Vereins


a) Die Auflösung des Vereins kann nur in einer Mitgliederversammlung mit Stimmenmehrheit von ¾ der Erschienen beschlossen werden.
b) Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigten Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an die Stadt Hünfeld, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige mildtätige oder kirchliche Zwecke im Ortsteil Sargenzell zu verwenden hat.


§13 Inkrafttreten


Die Satzung ist durch Beschluss der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 05.01.1968 errichtet, am 19.03.1993 und letztmalig am 09.03.2012 geändert worden.

 

 

§ 14 Datenschutz und Persönlichkeitsrechte

 

a) Der Verein verarbeitet zur Erfüllung der in dieser Satzung definierten Aufgaben und des Zwecks des Vereins personenbezogene Daten und Daten über persönliche und sachbezogene Verhältnisse seiner Mitglieder. Diese Daten werden darüber hinaus gespeichert, übermittelt und verändert.
b) Durch ihre Mitgliedschaft und die damit verbundene Anerkennung dieser Satzung stimmen die Mitglieder der Speicherung, Bearbeitung, Verarbeitung und Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Erfüllung der Aufgaben und Zwecke des Vereins zu. Eine anderweitige Datenverwendung (beispielsweise Datenverkauf) ist nicht statthaft.
c) Jedes Mitglied hat das Recht auf
-Auskunft über seine gespeicherten Daten
-Berichtigung seiner gespeicherten Daten im Falle der Unrichtigkeit
Bei Austritt:
-Sperrung der Daten
-Löschung seiner Daten

 

 

 

Vorstandschaft per 21.03.2014

 

Leiter Sport

Bernd Hüfner

Leiter Finanzen

Peter Noll

Leiter Gastronomie/Liegenschaft

Dirk Bachmann
Leiter Jugend Daniel Witzel
Vorstandschaft (Beisitzer)

Erik Krimmel (Schriftführer)
Rainer Krimmel
Manfred Ruppel
Marco Weber
Winfried Scheunemann
André Och
Thomas Schaum

Matthias Nemetz


 

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 05. April 2017 )