Sie sind der 5959059. Besucher
Geschichtsverein Sargenzell Drucken E-Mail
Geschrieben von Winfried Scheunemann   

 

Allgemeines

Der Geschichtsverein Sargenzell ist ein vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannter Verein mit aktuell 32 Mitgliedern. Er ist beim Amtsgericht Fulda unter der Nummer VR 2118 eingetragen.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde. Dies wird verwirklicht insbesondere durch die Erforschung und Fortschreibung der Ortsgeschichte sowie der Erstellung einer Ortschronik. Ein großer Schwerpunkt war die Organisation des Ortsjubiläums im Jahr 2008.

Der Verein ist politisch und konfessionell ungebunden und neutral.

 

Zum Vorstand hier klicken.

 

Anregungen zu unserem Internetauftritt werden gerne entgegen genommen. Hierzu kann auch das Gästebuch benutzt werden.

 

 

 

 

 

Sammlung historischer Daten und Unterlagen:

Der Geschichtsverein würde es sehr begrüßen, wenn die Sargenzeller Bürger historische Materialien (Fotos, Verträge, Dokumente, etc.) zum Abfotografieren zur Verfügung stellen könnten. Die Originale bleiben unversehrt und im Besitz der bisherigen Eigentümer. Dadurch würde ein wichtiger Beitrag zur Erforschung der Ortsgeschichte geleistet.

 

 

Vorstandssitzungen: Die Vorstandssitzungen des Geschichtsvereins sind öffentlich und finden jeden ersten Dienstag im Monat um 20 Uhr im Gasthaus Stock statt. Interessierte Mitglieder und Gäste sind jederzeit gerne willkommen.

 

Fotoausstellung in Sargenzell in Alter Kirche

Diese Fotoausstellung von Ende Februar fand sehr viel Zuspruch und Interesse, bei vielen Sargenzellern und auch bei Auswärtigen und ehemaligen Sargenzellern.

Hieran anknüpfend will der Geschichtsverein verborgene historische Schätze bergen, z. B. Fotos, Dokumente, Zeichnungen, etc.

Lesen Sie hierzu bitte dieses Dokument: "Nachlese zur Fotoausstellung" (einfach anklicken)

Wir freuen uns über jede Reaktion und helfen gerne.

 

Nächste Veranstaltung:

Wanderung zum Kälbersgraben (in der Nähe von Neunhards) mit historischen Erläuterungen

Termin: Sonntag, 27. Mai 2018, 10:30 Uhr

Treffpunkt: Alte Schule

Strecke: ca. 6,6 km

 

Unterwegs gibt es einen Zwischenstopp, damit wir unseren Flüssigkeitshaushalt wieder ins Gleichgewicht bringen können.

Endstation ist der Grillplatz im Grund nahe Sargenzell. Dort gibt es dann zu Essen und zu Trinken.

EINLADUNG

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 24. Mai 2018 )